Freitag, 28. Oktober 2011

Sonnenblumen

Für meine liebe Freundin Petra zum Geburtstag gab es Sonnenblumen! Da sie einen schönen Garten hat und ihn liebevoll pflegt brachte ich natürlich keine echten Blumen mit, sondern als Nachtisch zum Geburtstags-Grillen eine Torte mit Sonnenblumendeko.
Es war dunkler Bisquit gefüllt mit Himbeer-Mascarpone-Creme. Das Motiv ist mal wieder einer der wunderbaren Torten von Monika nachempfunden - vielen Dank für die tollen Ideen.

Alles Gute nochmal liebe Petra, auch wenn der Geburtstag nun schon an paar Tage zurück liegt...

Deine Tortilla

Dienstag, 25. Oktober 2011

Tortenshow in Hamburg

Ja, der Weg war ziemlich weit, aber ich war auch in Hamburg zur Tortenshow!
Es war wirklich toll und sehr beeindruckend. Von den vielen Eindrücken war ich wirklich erst mal geschafft - man sah im wahrsten Sinne "die Torte vor lauter Torten nicht", so viel gab es zu sehen... Es gab unzählige Details zu bestaunen, soviele filigrane Arbeiten, wunderbare Blumendekorationen- und Blumengestecke. Man konnte abstimmen, welche Torten man favorisiert - aber ganz ehrlich, ich konnte mich kaum entscheiden!

Der Tag verging im Fluge, ich konnte noch je einen Platz bei Vorträgen z.B. bei Caro zum Thema Zuckerblumen und bei Betty zum Thema Figuren modellieren bekommen und hab eine Menge dazu gelernt.

Natürlich hab ich auch ein bisschen eingekauft, an den Ständen der Anbieter herrschte ordentlich Gedränge...

...leider bin ich seither gesundheitlich etwas angeschlagen, sodass es keine aktuellen Torten gibt, aber bald geht´s hoffentlich wieder weiter.

Liebe Grüße

Tortilla

Dienstag, 11. Oktober 2011

Ente

Die Kollegin einer lieben Freundin sammelt alles, was mit Quietsche-Enten zu tun hat. Klar, dass sie auch zum Geburtstag von den Kolleginnen eines bekommen sollte.

Das Entchen fand Platz auf einer kleinen Torte - heller Bisquit gefüllt mit Schoko-Sahne. Es war aus Modellierfondant und doch etwas schwer geworden - daher hatte ich zur Sicherheit zwei Holzstäbchen zum Stabilisieren eingebaut, wäre schade gewesen, wenn das Entchen abgetaucht wäre.

Liebe Grüße

Tortilla

Samstag, 8. Oktober 2011

Torte für einen DJ

Es war mir mal wieder ein großes Vergnügen eine Torte herzustellen. Sie ist ein Geschenk einer lieben Freundin von mir für einen DJ. Er liebt die guten alten Vinyl-Platten und deshalb sollte eine solche auch auf die Torte. Die Geburtstagswünsche fanden auf dem Label Platz. Darunter versteckt sich eine Sachertorte Oma Buchholtz - unter anderem auch deshalb, weil das gute Stück mit der Post verschickt werden sollte und sich die Sachertorte am besten dafür eignet. Das war schon sehr spannend, mit klopfendem Herzen brachte ich die Sendung zur Post und warte gespannt, ob alles heil angekommen ist!

Alles Gute auch von mir!

Tortilla







Sonntag, 2. Oktober 2011

Schwarzwälder-Hirsch-Torte

Ich liebe dieses ganz besonders schöne Herbstwetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen. Der Herbst ist meine liebste Zeit und alles was damit zu tun hat! Bunte Blätter, Herbstblumen in dunkleren Lilatönen, leuchtende Kürbisse und diese ganz besonders schöne Luft in den Bergen.

Da sich eine liebe Freundin zum Besuch angesagt hatte, wollte ich sie mit einer Schwarzwälder-Kirsch-Torte verwöhnen. Nun mag ich auch Motive mit Hirschen und Rehen sehr, die es jetzt überall zu kaufen gibt. Auch auf Servietten, Taschen, Schleifen und Bändern sind sie zu finden.

Nun gab es zum Thema heute eine Schwarzwälder-Hirsch-Torte. Ich habe sie nach Monikas Tipp Sahnetorten-tauglich verpackt, mit einem Hirschmotiv aus Schokoladenfondant verziert und mit einem Schleifchen versehen.

Sehr lecker, ich hab euch auch die Innenansicht eingestellt.

Herbstliche Grüße

Eure Tortilla