Montag, 20. Mai 2013

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Nun habe ich schon wieder einige Zeit nicht gepostet - vor allem ist das so, weil ich in den letzten Wochen viele Motivtorten zur Kommunion, zur Taufe, zum Geburtstag und zur Geburt herstellen durfte.Wie ist das immer mit den Torten: eine kommt selten allein... Puh, ich bin ganz schön geschafft! Jetzt habe ich Pause - und genieße die natürlich ganz entspannt mit leckerem Kuchen - klar! Aber ganz ohne Schnickschnack und - mit Obst (ok - eigentlich ist Rhabarber ja Gemüse) aus dem eigenen Garten.





Eines meiner ältesten Rezepte ist dieses für Rhabarber-Kuchen:


Rhabarber-Baiser-Kuchen:

für eine 26er Backform - ich habe in der 24er gebacken


100 gr. weiche Butter
100 gr. Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
3 Eier - getrennt - (für den Teig nur die Eigelb verwenden)
150 gr. Mehl
100 gr. Stärke
1/8 Liter Milch
3 gestr. Teelöffel Backpulver.


Die Butter mit den Zuckern schaumig schlagen, dann nach und nach die Eigelbe hinzugeben. Wenn die Masse schön schaumig ist, das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver unterheben. Zwischendurch die Milch unterrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.
Den Teig in eine Springform geben. Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Die Stücke in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 175 Grad 35 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die 3 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, 150 gr. Zucker langsam einrieseln lassen und schön aufschlagen. Die Baisermasse auf dem gebackenen Kuchen verteilen und noch einmal in den Ofen geben. Ca. 10 bis 15 Minuten überbacken.

Ich liebe diesen Kuchen - die wunderbare Säure vom Rhabarber und die knackig-süße Baiser-Haube!

Gutes Gelingen wünscht euch

Tortilla,

die sich zum Nachtisch noch die Reste des Kuchens vornimmt...





1 Kommentar:

  1. Rhabarber-Baiser-Kuchen ist doch einfach lecker.

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen