Sonntag, 1. Dezember 2013

Post aus meiner Küche "Lasst uns froh und lecker sein"

Schon seit Beginn meiner "Blog-Zeit" habe ich begeistert und bewundernd die "Post aus meiner Küche" Einträge verfolgt. In der Zwischenzeit habe ich viel gelernt, vieles ausprobiert und mich langsam mit dem Gedanken beschäftigt, bei diesem Projekt auch einmal mitzumachen. Den vorangegangenen Aufruf hatte ich leider verpasst, doch dieses Mal war ich rechtzeitig dabei! Da das Thema "Lasst uns froh und lecker sein" natürlich gleich viel Lust auf Weihnachtsbäckerei weckte, hab ich mich ganz besonders gefreut! Ich liebe Weihnachten, meine liebe Mama ist die weltbeste Plätzchenbäckerin und hat mir so einige Tricks gezeigt, und mir gute Rezepte weitergegeben.

Gespannt erwartete ich dann die Mail, wer mir als Tauschpartnerin zugelost wurde - Wir schrieben uns ein paar Mal, stellten fest, was es für Vorlieben oder Abneigung bestimmter Zutaten gab und vereinbarten einen Termin für´s tauschen!

Ich war so aufgeregt - endlich konnte ich auch ein - hoffentlich - schönes Paket vorbereiten.

Als erstes hab ich Plätzchen gebacken, da die ja am längsten haltbar sind - und auch noch etwas durchziehen sollten. Im Paket waren Zimtsterne, Eierlikörkringel, Spitzbuben mit Himbeergelee, Stollenplätzchen (für meine Tauschpartnerin ohne Rosinen :) und Rudolphs aus Lebkuchenteig.





Als nächstes habe ich Cake-Pops vorbereitet: Sie waren aus gebackenem und zerkrümeltem Eierlikörteig, der mit Lebkuchen-Ganache vermischt und in die typische runde Form gebracht wurde. Verziert hatte ich die Cake-Pops mit weißer Glasur und Eiskristallen oder Schneeflocken aus Fondant, bzw. mit Stechpalmen-Blättern.




Im Hintergrund seht ihr schon die Gugl - es gab Stracciatella- und Rotwein-Schokogugl. Ich liebe diese kleinen Dinger, sie sind schnell gemacht, wie ich finde recht lecker und schnell aufgefuttert! Da mein Sohn mir eine Gugl-Backform geschenkt hat und ich danach noch ein reduziertes Schnäppchen ergattern konnte, kann ich ganz flott gleich mehrere Sorten backen. Die Gugl die nicht ins Paket gewandert sind wurden von meiner Family umgehend vernichtet...




Aus dem Vorrat gab es für meine Tauschpartnerin noch eine Marmelade. Wir haben zwei Zwetschgenbäume im Garten - davon mache ich neben vielen Blechkuchen (die eingefroren werden und im Winter aufgebacken mit Schlagsahne lauwarm verputzt werden...) immer Marmelade und Zwetschgenmus.
Die beigefügte Marmelade war gemischt mit etwas Rumtopffrüchten - wie ich finde eine leckere Mischung für die Weihnachtszeit. Ich dachte, eine Marmelade wäre nett, dann hat meine Tauschpartnerin noch länger eine Erinnerung an unseren Tausch, wenn die frischen Gugels und Cake-Pops sowie die Plätzchen schon aufgefuttert sind.





Hier seht ihr nochmal alles zusammen:








Zum Schluß habe ich alles beschriftet, die Cake-Pops noch in eine stabilere Schachtel verstaut, die Gugel-Rezepte und eine weihnachtliche Karte beigelegt. Damit alles heil ankommt, habe ich viel Luftpolster-Folie zwischen die Leckereien gepackt und klopfenden Herzens das Paket zur Post gebracht! Ach, es war ein großes Vergnügen!







Schon am übernächsten Tag erreichte mich auch liebe Post! In meinem Päckchen waren lecker duftende Walnussbrote, hauchdünne getrocknete Apfelringe und ein Apfeltrunk mit Gewürzen. Den Trunk werde ich bald mit Plätzchen genießen - zwischenzeitlich ist er kühl gestellt. Die Apfelringe sind köstlich, wie gesagt hauchzart und prima für´s Müsli. Die Brote sind erstmal eingefroren, ich werde sie in den nächsten Tagen aufbacken und - wie empfohlen mit Käse und Honig genießen.






Vielen lieben Dank für diesen schönen Tausch liebe Laura, hoffentlich hören oder lesen wir bald wieder voneinander! Ganz herzlichen Dank auch für die lieben Zeilen und die Freude über dein Paket - das hat auch mir große Freude bereitet!

Einen schönen Start in die Adventszeit, alles Liebe

Tortilla